Publikationen zum Thema Heilfasten und Fasten

PRESSEPORTAL 9/2022

Neue Studie belegt: Fasten vermindert oxidativen Stress Lisa Hipp

Oxidativer Stress, der Lipide, Proteine und DNA der Zellen schädigt, nimmt während eines zehntägigen Fastens in der Klinik Buchinger Wilhelmi in Überlingen ab, wie eine Studie mit 109 Probanden gezeigt hat. Die Ergebnisse wurden am 25. August 2020 in der Zeitschrift Food and Chemical Toxicology unter dem Titel "Interplay between oxidative damage, the redox status, and metabolic biomarkers during long-term fasting" veröffentlicht..  Link auf  Artikel

spektrum.de, 2/2015

Was bringt Fasten wirklich? 
Elisabeth Stachura

Es soll angeblich entschlacken oder die Figur wieder auf Linie bringen. Doch wissenschaftlich untersucht ist das Fasten kaum. 5 Fakten zum Thema.

Link auf Artikel

Focus online 7/2021

„Gegen Fettleber und Demenz: Medizinerin erklärt, wie uns Heilfasten gesund hält“ Rouven Chlebna

Otto Buchinger ist „Erfinder“ des Heilfastens, seine Urenkelin führt das Konzept für bessere Entgiftung jetzt in die Zukunft. Im Gespräch mit FOCUS Online erklärt die Medizinerin, was das Heilfasten bringt, für wen es nicht geeignet ist und warum eine Fastenkur nicht nur Folgen für den Körper hat....  Link auf  Artikel

Treffpunkt Medizin, Arte France, ORF III, 2011

Mehrere Beiträge:
* Fasten in russischer Tradition im Sanatorium Goryachinsk
* Heilfasten in der Buchingerklinik in Überlingen am Bodensee
* 100 Tage Fasten beim Kaiserpinguin, Yvon le Maho, CNRS at the University of Strasbourg
* Fasten und Chemo-Therapie, Valter D. Longi, University of California UCLA, L.A.

 

 

Focus online, 2/2019 

Was Heilfasten in unserem Körper bewirkt
Andreas Michalsen

Wie eine Epidemie breiten sich Übergewicht und die dadurch begünstigten Krankheiten aus. Höchste Zeit gegenzusteuern.  Link auf  Artikel

Der Standard, 1/2017

Fasten unterdrückt Tumorbildung

Der Eiweißstoff p53 verhindert, dass sich im Körper Tumoren bilden. Er wird in der Leber angereichert wenn der Mensch fastet, so eine neue Entdeckung.

Link auf Artikel

Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG 10/2018

Psychologie des Fastens 
Stefan Brunnhuber

Fasten ist eine spezifische menschliche Erfahrung, zu der die klinische Psychologie wichtige Erkenntnisse beitragen kann. Wesentliche psychische Mechanismen beim Fasten und die Auswirkungen auf das Erleben im Verlauf des Fastenvorganges, sollen hier beschrieben werden.   Link auf Artikel

ORF 3Sat, 3/2023, kreuz & quer

Andrea Eder und ihr Team begleitete das Geraser Klosterfasten im Jänner 2023. Der Beitrag gibt einen guten Einblick über das Erleben einer Fastenwoche. 

Buchinger Wilhelmi

Die Fastenklinik Buchinger Wilhelmi veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Studien in Fachpublikationen sowie Literatur zum Thema Fasten. 

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der wissenschaftlichen Studien zur Wirksamkeit des Fastens sowie Literatur unserer Fastenexperten.   Link auf Studienübersicht

Welt, 8/2017

FASTEN 2.0 
Kim von Ciriacy

Teil I: Diese Vorteile bringt Fasten dir und deinem Körper  Link auf Artikel

TEIL II: So wirkt sich Fasten auf deine Psyche aus Link auf  Artikel

arthrose-journal, 6/2014

Hilft Fasten bei Rheuma und Arthroseschmerzen? 
Dr. oec. troph. Sybilly Römmelt

Fastenärzte und Ernährungsmediziner plädieren bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen und chronischen Schmerzen für therapeutisches Fasten. Eine Studie des Universitätsklinikums Jena und der Klinik für Naturheilverfahren an der Berliner Charité konnte zeigen, dass Essensverzicht bei Patienten mit Knie-, Hüft- und Polyarthrose (Knie-, Hüft- und Fingergelenkarthrose) positive Wirkung zeigte.

Link auf Artikel

Hellmut Lützner: Wie neugeboren durch Fasten XXL Hörprobe

OÖNachrichten, 2/2018

Warum Fasten glücklich macht 
Alfons Krieglsteiner 

Die Fastenzeit tut Körper und Seele gut. Sie ist die Zeit zum Nachdenken: Wo übertreibe ich es mit manchen Dingen? Wo bin ich nicht mehr Herr über mein eigenes Verhalten?   Link auf Artikel

Halle Spektrum, 2/2018

Fasten  aus medizinischer Sicht - das Heilfasten

Fasten als Heilmethode hat eine lange Tradition: „Sei mäßig in allem, atme reine Luft, treibe täglich Hautpflege und Körperübung … und heile ein kleines Weh eher durch Fasten als durch Arznei“ schreibt bereits Hippokrates von Kos (5./4. Jhd. v. Chr.).   Link auf Artikel

Geo Magazin, 10/2016

Verzichten heilt. Warum Fasten so gesund ist. 
Jan Henne

Gefastet wurde doch schon immer. Warum wird das Thema erst jetzt von der Wissenschaft erkannt?

Link auf Geo-Artikel

3sat scobel, 1/2019

Gesund durch Fasten Sendung von Gerd Scobel

Fasten ist Bestandteil der menschlichen Natur und Kultur. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen jetzt die große medizinische Kraft.

Spiegel online, 3/2011

Die Biologie des Hungerns. Philip Bethge, Laura Höflinger, Julia Koch

Eine Gesellschaft der Satten übt Verzicht: Mehr und mehr Deutsche fasten - ein Neustart für Körper und Geist. Medizinische Studien zeigen: Fastenkuren haben tatsächlich heilsame Wirkungen. Kann eine dauerhaft verringerte Kalorienzufuhr sogar das Leben verlängern?

Link auf Artikel

Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren ,  4/1982

Umstimmung durch Fasten 
Dr. med. Heinz Fahrner

In der Zusammenschau möglichst vieler meßbarer Daten des Stoffwechsel- und Kreislaufverhaltens im Fasten lassen sich die therapeutischen Ansätze, aber auch dessen kritische Phasen ablesen. 

Link auf Artikel

Deutsches Ärzteblatt, 2/1984

Fasten als Heilmittel für physische und psychische Krankheiten.
Farrukh Hussain

Der Beitrag von Dr. Hussain ist
ein schönes Beispiel dafür, wie
islamische Tradition modern begründet und — auch im Sinne von „alternativer Medizin" — weitergeführt wird. Der Verfasser, ein westlich geschulter, pakistanischer Psychiater, arbeitet in England. Er fungierte bei dem internationalen medizinischen Seminar in Teheran als Vertreter der Teilnehmer im Tagungspräsidium. 

Link auf Artikel

Dr. Valter Longo - Fasting Cycles Retard Growth of Tumors - englisch

Welt, 10/2016

Was der Medizin-Nobelpreis mit Rotwein zu tun hat
Norbert Lossau, Pia Heinemann 

Der Japaner Yoshinori Ohsumi bekommt in diesem Jahr den Nobelpreis für Medizin. Er hat die genetischen Grundlagen der Müllabfuhr in den Zellen erforscht. Diese Erkenntnisse könnten bei der Heilung zahlreicher Krankheiten helfen.

Link auf Artikel

Rheinische Post, 10/2016

Wie Autophagie Krebs, Alzheimer und Herzerkrankungen hemmtSusanne Haman

Damit die Zelle in Fastenzeiten Energie produzieren kann, nimmt sie alte oder defekte Bestandteile aus sich selbst und verbrennt sie. Das Resultat: Der Körper beginnt sich selbst zu reinigen und zwar rundum bis hin zu den Nervenzellen im Gehirn. 

Link auf Artikel

ZEIT ONLINE, 8/2010

Iss dich glücklich, Seite 4, Fasten ist die Königsdisziplin vieler alternativer Heilmethoden. Eva-Maria Schnurr

Eine Wirkung scheint der Nahrungsverzicht dennoch zu haben: Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel-Krankenhaus in Berlin-Wannsee, stellte im April in einem Übersichtsartikel fest, dass 7- bis 21-tägiges Fasten mit weniger als 500 Kalorien am Tag bei Patienten, die an Rheuma oder chronischen Schmerzen litten, die Laune deutlich verbesserte und die Schmerzen linderte – und zwar unabhängig davon, ob und wie sich das Körpergewicht änderte.

Link auf Artikel

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.