Fastenurlaub

Fasten - Urlaub für Körper und Seele

Mein erstes Fasten war eine Offenbarung: so erholt und voller Energie bin ich bis dahin noch nie von einem Urlaub zurück gekommen.

 

Urlaub der erleichtert

Minus 3-8kg
Gewichtsabnahme ist für viele FasterInnen die Einstiegsmotivation. Und die Hoffnung ist berechtigt: Frauen nehmen beim Geraser Klosterfasten 3-6kg ab, Männer sogar 4-8kg. Natürlich spielt das Ausgangsgewicht eine Rolle und je mehr Fettreserven jemand hat, desto mehr fällt davon ab. Das verlorene Gewicht ist nur zum Teil (ca. 50%) Fett. Wir verlieren auch Flüssigkeit und Eiweiß - und das ist gut so. Denn beim Fasten setzt die Autophagie ein.

Dauerhaft Abnehmen oder Jojo-Effekt?
Fasten macht eine Ernährungsumstellung einfacher.
Gewohnheiten von heute auf morgen zu ändern ist extrem schwierig und gelingt selten. Fasten schärft das Ernährungsbewusstsein, fasten motiviert etwas zu verändern. Mit Fasten schaffe ich eine Zeit des Übergangs, gleichzeitig ist die Motivation, nach dem Fasten gesündere Ernährungsweisen in den eigenen Alltag aufzunehmen, um ein Vielfaches größer als einfach von heute auf morgen. Und damit hilft das Fasten doch dauerhaft gesünder und leichter zu werden. 

Urlaub der regeneriert und verjüngt

Beim Fasten wirkt der regenerierende Effekt der Autophagie. Damit regeneriert und verjüngt sich der Körper beim Fastenurlaub besonders tiefgreifend. 

Besonders sichtbar ist der verjüngende Effekt des Fastens im Gesicht. Es ist unglaublich, wie sich die Gesichter meiner TeilnehmerInnen im Laufe des Fastens verändern: die Haut strafft sich, die innere Entspannung und Gelassenheit wird in den Gesichtern sichtbar, sie strahlen!

Sogar eine stärkere Erneuerung der Gehirnzellen findet beim Fasten statt.

Eiweiß-Abbau
Eine häufige Befürchtung beim Fasten ist, zu viel Eiweiß bzw. Muskelmasse zu verlieren. Doch die neuesten Erkenntnisse sprechen dafür, dass der Körper intelligent ist und zuerst kranke oder überflüssige Zellen abbaut. Und diesem, aus schadhaften Zellen abgebauten, Eiweiß brauchen wir nicht nachzutrauern. 

Geraser Klosterfasten

Ein möglicher Fastenurlaub ist das Geraser Klosterfasten. Mehr Infos zum Geraser Klosterfasten hier.

Erfolge beim Fastenurlaub

Urlaub ist für viele Erholung, Unternehmungen in der Natur, Kulturen kennenlernen und natürlich Genuss pur. Denn das Essen darf in einem Urlaub nicht zu kurz kommen. Wer so denkt, wird einem Fastenurlaub womöglich erst mal nicht viel abgewinnen können. Und natürlich möchte ich Dir Deinen wohlverdienten Urlaub nicht streitig machen. Dennoch kann ein Fastenurlaub genau das Richtige für Dich sein, wenn Du bewusst und gesund abnehmen willst und Dir gleichzeitig Vorzüge wie alte Gewohnheiten hinter Dir lassen, negative Denkmuster lösen, sich auf das Wesentliche konzentrieren und die eigene Freiheit finden wichtig sind.

Was Dir ein Fastenurlaub bietet

Vielleicht hast Du schon einmal versucht, in Deinem herkömmlichen Alltag das Fasten mit einzubauen. In den meisten Fällen ist es nicht nur verdammt schwer, es gelingt auch oft nicht. Das Resultat: Abbruch, keine Motivation und Rückfall in alte Muster. Aus diesen Gründen empfehle ich einen Fastenurlaub, um Dich voll und ganz auf Deine Ziele zu konzentrieren. Die Vorteile überzeugen mit Sicherheit auch Dich:

  • Beim Fastenurlaub kannst Du im Schnitt zwischen 3 und 8 Kilo innerhalb von 10 Tagen verlieren.
  • Lernst Du zu fasten, wird eine Ernährungsumstellung viel einfacher. Diese ist wichtig, um dem bekannten Jo-Jo-Effekt entgegenzuwirken.
  • Durch einen Fastenurlaub, den wir im Kloster Geras verbringen, nimmst Du Dir eine bewusste Auszeit und lässt den Alltag und den Stress hinter Dir. Du entschleunigst und konzentrierst Dich auf Dich und Deine Ziele.
  • In einer kleinen Gemeinschaft bist Du nicht alleine, sondern unter Gleichgesinnten. So fällt das Fasten leichter. Außerdem stehe ich als Fastenbegleiter jederzeit zur Verfügung und begleite Dich aktiv.

Nimm Dir einfach ein paar Tage Zeit, gehe mit mir gemeinsam auf Fastenurlaub und Du wirst erstaunt sein, wie sich die Erfolge schon nach kurzer Zeit einstellen und wie sich Dein Körper verändert.

Fastenurlaub im Kloster

Natürlich kannst Du Deinen Fastenurlaub überall dort verbringen, wo Du das möchtest. Wenn Du Dich aber für meinen Fastenkurs entscheidest, dann treffen wir uns hinter dicken Klostermauern wieder. Idyllisch gelegen im schönen Waldviertel/Niederösterreich ziehst Du Dich hier bewusst aus Deinem Alltagstrott zurück. Innerhalb der Klostermauern findest Du Geborgenheit, Du hast Möglichkeiten, Dich zurückzuziehen und für Dich selbst zu sein, aber auch mit anderen ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam werden wir außerdem viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Für Gläubige besteht die Möglichkeit, am täglichen Chorgebet teilzunehmen. Wenn Du jetzt Lust auf Deinen persönlichen Fastenurlaub bekommen hast, dann freue ich mich auf Deine Kontaktaufnahme.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.