Fasten mit Alexander Graffi
Fasten mit Alexander Graffi 

Pressespiegel und Science

tipps-vom-experten.de 4/2017

Fasten – ein altes Heilmittel wird neu entdeckt? Patricia Hansen

 

Link auf Artikel

 

Die Fastenzeit – seit Jahrhunderten das vierzigtägige religiöse Vorbereitungsritual vor der Osterzeit, für viele Menschen eine Möglichkeit, den Körper von Giftstoffen zu reinigen und für Mediziner lange Zeit nichts anderes als Humbug, der dem menschlichen Körper mehr schadet als Gutes tut. Doch neueste medizinische Erkenntnisse haben bewiesen, dass Fasten einen äußerst positiven Einfluss auf Körper und Geist haben kann und in bestimmten Fällen Krankheiten vorbeugen oder sogar effektiv bei der Heilung unterstützend wirken kann.  

BR Fernsehen 2/2017

Fasten - steckt hinter dem Hungern mehr? 14.2. 2017 22:00 29 Minuten

 

Link auf Video

 

Religion, Abnehmen, Krankheit: Aus welchem Grund auch immer man fastet, wie findet der Körper das eigentlich? Was löst Essensentzug im Körper aus - und ist das gesund? Moderation: Gunnar Mergner / Autor: Nicoletta Renz / Redaktion: Armin Olbrich 

test.de 2/2017

Welche Kur bringt was? Stiftung Warentest

 

Link auf Artikel

 

Mach mal Detox – der Früh­jahrs­putz für den Körper ist in Mode. Die Wege, die zur körperlichen und geistigen Reinigung führen sollen, sind äußerst vielfältig. Manche schwören auf Gemüsebrühe und Tee, andere auf Zitronensaft, wieder andere auf eine Semmel, die mit Milch vermengt Dutzende Male gekaut wird. Es gibt unzäh­lige Konzepte, Belege aber sind rar. test stellt verschiedene Ansätze vor und sagt, welche Methoden tatsäch­lich etwas bewirken können.

derstandard.at 1/2017

Fasten unterdrückt Tumorbildung

 

Link auf Artikel

 

Der Eiweißstoff p53 verhindert, dass sich im Körper Tumoren bilden. Er wird in der Leber angereichert wenn der Mensch fastet, so eine neue Entdeckung.

Das Erste ARD 1/2017

Essen oder Fasten -das ist die Frage.   

 

Link auf Video

 

Egal ob Krankheit, Alter oder widrige Jahreszeiten - nicht selten hilft das passende Essen mehr als Pillen. Wer im Winter zu Kohlgemüse greift, versorgt sich perfekt mit Vitaminen und Mineralstoffen. Wen es trotzdem erwischt, kommt mit der richtigen Nahrung schnell wieder aus dem Erkältungs-Tief

NZZ 11/2016

Fasten. Gesunde Essenspausen.  Nicola von Lutterotti

 

Link auf Artikel

 

Fasten hilft nicht nur gegen Zivilisations-krankheiten. Wie neue Studien zeigen, lässt sich damit auch die Wirksamkeit von Krebstherapien erhöhen. 

rp online 10/2016

Wie Autophagie Krebs, Alzheimer und Herzerkrankungen hemmt.  Susanne Haman

 

Link auf Artikel

 

Damit die Zelle in Fastenzeiten Energie produzieren kann, nimmt sie alte oder defekte Bestandteile aus sich selbst und verbrennt sie. Das Resultat: Der Körper beginnt sich selbst zu reinigen und zwar rundum bis hin zu den Nervenzellen im Gehirn. 

SWR odysso 10/2016

Warum fasten heilsam ist 

 

Link auf Video

 

Geo Magazin 10/2016

Verzichten heilt. Warum Fasten so gesund ist. 

 

Link auf Geo-Artikel

 

Gefastet wurde doch schon immer. Warum wird das Thema erst jetzt von der Wissenschaft erkannt?

STRONG Magazine 8/2016

Intervallfasten - Intermittierendes Fasten die Anleitung Maschine

 

Link auf Artikel

 

Für eine festgelegte Zeit auf Essen zu verzichten, könnte eine der effektivsten Strategien sein, unnötiges Körperfett schmelzen zu lassen, den Muskelaufbau zu stärken und vielleicht sogar die Lebensdauer zu verlängern.

APA-SCIENCE 6/2016

Fasten als Jungbrunnen Mario Wasserfaller

 

Link auf Artikel

 

"Die Altersforscher sind relativ zerstritten, aber sie sind sich in einem Punkt einig: Fasten oder Kalorienreduktion dient der Verlängerung der Lebensspanne", sagt Frank Madeo. "Eine Schlüsselrolle dabei spielt die Autophagie"

Geo Magazin 3/2016

Warum kluger Verzicht die beste Medizin ist. Jan Henne

 

Link auf e-Ausgabe von Geo

 

Nicht unbedingt weniger, sondern seltener essen: Forscher stellen verblüfft fest, welch starke Effekte systematischer Verzicht auf unseren Körper hat. Und wie segensreich er auf den Verlauf von Krankheiten wirkt.

Geo Magazin Fastenübersicht Auszug
Übersicht über die Wirkungen des Fastens aus dem Geo Magazin Februar 2016.
Geo-Fasten.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]
fnp 2/2016

Fasten: Alles rund um die Fastenzeit 

 

Link auf Artikel

 

An Aschermittwoch startet jedes Jahr die Fastenzeit. Vier Wochen lang wird dann Verzicht geübt um Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Hier finden Sie alles zum Thema!

nzz 10/2015

Fasten als Therapie Nicola Lutterotti

 

Link auf Artikel

 

Regelmässige, aber kurze «Essenspausen» kommen zunehmend in Mode. Man verspricht sich ein längeres und gesünderes Leben. Gut belegt ist dieser Zusammenhang aber erst bei Tieren.

diabetesade.com 4/2015

Mit Fasten gegen Diabetes – die ultimative Heilmethode? Markus Berndt 

 

Link auf Blog

 

Auch wenn es die Pharmalobby am liebsten totschweigen würde, steht es mittlerweile außer Zweifel: Fasten ist bei manchen Erkrankungen DIE ultimative Heilmethode und zudem die einzige, wissenschaftlich anerkannte Methode, die auch lebensverlängernde Wirkung hat!

derstandard.at 2/2015

Fasten: Wann Hunger heilt? Felicitas Witte

 

Link auf Artikel

 

Durch das Fasten lassen sich manche Krankheiten lindern. Aber um es generell zur Vorbeugung zu empfehlen, ist die Datenlage noch zu dünn

spektrum.de 2/2015

Was bringt Fasten wirklich? Elisabeth Stachura

 

Link auf Artikel

 

Es soll angeblich entschlacken oder die Figur wieder auf Linie bringen. Doch wissenschaftlich untersucht ist das Fasten kaum. 5 Fakten zum Thema.

diepresse.com 2/2015

Fasten: Sehnsucht nach Verzicht Cornelia Girardi

 

Link auf Artikel

 

Nicht nur in der Fastenzeit steht Maßhalten hoch im Kurs. Der komfortablen Angebote gibt es nicht wenige.

DAZ 10/2014

Gesundes Fasten, gefährliches Fasten. Birgit Blumenschein, Martin Smollich

 

Link auf Artikel

 

Fasten als freiwilliger Verzicht auf (feste) Nahrung und Genussmittel für begrenzte Zeit ist seit Jahrtausenden Bestandteil von Medizin und Religion... Doch kann Fasten auch gefährlich sein? Und wie funktioniert richtiges, sprich gesundes Fasten?

derstandard.at 10/2014

Periodisches Fasten könnte lebensverlängernd wirken

 

Link auf Artikel

 

Längere Esspausen regen den Zellmechanismus der Autophagie an und tragen dadurch zur Entsorgung schädlicher Zellbestandteile bei.

arthrose-journal.de 6/2014

Hilft Fasten bei Rheuma und Arthroseschmerzen? Dr. oec. troph. Sybilly Römmelt

 

Link auf Artikel

 

Fastenärzte und Ernährungsmediziner plädieren bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen und chronischen Schmerzen für therapeutisches Fasten. Eine Studie des Universitätsklinikums Jena und der Klinik für Naturheilverfahren an der Berliner Charité konnte zeigen, dass Essensverzicht bei Patienten mit Knie-, Hüft- und Polyarthrose (Knie-, Hüft- und Fingergelenkarthrose) positive Wirkung zeigte.

Bild der Wissenschaft online 2/2014

Fasten für ein langes Leben? Klaus Wilhelm

 

Link auf Artikel

 

Die „Müllabfuhr“ in unseren Zellen, die Autophagie, könnte uns gesund älter werden lassen. 

KARGER 12/2013

Fasting Therapy for Treating and Preventing Disease - Current State of Evidence 
Andreas Michalsen


Link auf Artikel

 

Fastenperioden von 7-21 Tagen sind effektiv  in der Behandlung von reumathischen Erkrankungen, chronischen Schmerzen, Bluthochdruck und dem metabolischen Syndrom. Original in englisch.

fasten.tv 3/2013

Video: Preisvortrag Fasting, longevity and cancer​ Valter Longo

 

Link auf Video

 

Vortrag am Internationalen Kongress "Fasten 2.0" in der Klinik Buchinger Wilhelmi, Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung e.V. (ÄGHE), Maria Buchinger Foundation

"Fasten und Heilen" Dokumentation von Thierry de Lestrade und Sylvie Gilman (Frankreich, 2011,arte)

Spiegel online 28.3.2011

Die Biologie des Hungerns. Philip Bethge, Laura Höflinger, Julia Koch

 

Link auf Artikel

 

Eine Gesellschaft der Satten übt Verzicht: Mehr und mehr Deutsche fasten - ein Neustart für Körper und Geist. Medizinische Studien zeigen: Fastenkuren haben tatsächlich heilsame Wirkungen. Kann eine dauerhaft verringerte Kalorienzufuhr sogar das Leben verlängern?

Zeit Online 3.8.2010

Fasten ist die Königsdisziplin vieler alternativer Heilmethoden. Eva-Maria Schnurr

 

Link auf Artikel

 

Eine Wirkung scheint der Nahrungsverzicht dennoch zu haben: Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel-Krankenhaus in Berlin-Wannsee, stellte im April in einem Übersichtsartikel fest, dass 7- bis 21-tägiges Fasten mit weniger als 500 Kalorien am Tag bei Patienten, die an Rheuma oder chronischen Schmerzen litten, die Laune deutlich verbesserte und die Schmerzen linderte – und zwar unabhängig davon, ob und wie sich das Körpergewicht änderte.

Deutsches Ärzteblatt 95, Heft 9, 27. Februar 1998

Essen, Serotonin und Psyche. Gerald Huether, 
Sabine Schmidt, Eckart Rüther

 

Link auf Artikel

 

Die unbewußte nutritive Manipulation von
Stimmungen und Gefühlen

Deutsches Ärzteblatt , Heft 6, 10. Februar 1984

Fasten als Heilmittel für physische und psychische Krankheiten. Farrukh Hussain

 

Link auf Artikel

 

Der Beitrag von Dr. Hussain ist
ein schönes Beispiel dafür, wie
islamische Tradition modern begründet und — auch im Sinne von „alternativer Medizin" — weitergeführt wird. Der Verfasser, ein westlich geschulter, pakistanischer Psychiater, arbeitet in England. Er fungierte bei dem internationalen medizinischen Seminar in Teheran als Vertreter der Teilnehmer im Tagungspräsidium. 

Controlled Fasting Treatment for Schizophrenia, Allan Cott, 1971

Cornell University Library, 1915

A study of prolonged fasting. Francis Gano Benedict

 

Link auf Artikel

 

Studie eines 31-tägigen Fastens an einer Person. englisch.

Einen Überblick über alle meine Fastenkurse mit freien Plätzen für Sie finden Sie hier.

Fasten mit Alexander Graffi

Ich bin im Stift Geras angekommen - 2017 mehr Klosterfasten und neu: Klosterklausur

14. Nov 2016
Kommentar hinzufügen

Feedback zum Fasten mit Alexander Graffi

20. Jul 2016
Kommentar hinzufügen

Michael über 10 Tagesfasten mit Alexander

18. Nov 2015
Kommentar hinzufügen

Mein Lieblingszitat zum Fasten

1. Sep 2015
Kommentar hinzufügen

Mein erster Artikel!

3. Aug 2015
3 Kommentare anzeigen
Kommentar hinzufügen
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ing. Alexander Graffi